Alles über Menschen


Der Mensch konnte sich noch genau an den Augenblick erinnern, als er zum ersten Mal entsetzt feststellte, dass seine Grundschullehrerin nicht in der Schule wohnte. 

Er war noch ziemlich klein, das haben Menschen am Anfang so an sich. Das ganze war im Edeka, der Mensch bekam gerade eine Scheibe Wurst, als seine Lehrerin, Frau Woll, sich hinter ihm und seiner Mutter in der Schlange einreihte und ein Stück vom Mettigel wollte. Er war völlig empört, dass die Lehrerin plötzlich so tat, als wäre sie auch ein Mensch. Am Ende würde sie behaupten, dass sie gar nicht in der Schule wohnte! Dass sie vielleicht sogar einen Mann hatte! Der Mensch speicherte dieses Erlebnis als kleines, aber etwas störendes Detail ab, und dann wurde der Mensch eben trotzdem erwachsen. 

Immer mehr Menschen traf er. Dozenten, Arbeitgeber, Kollegen, die erste große Liebe, Freunde, Orthopäden. Manche brachten ihm Volkswirtschaft bei, andere eine gesunde Haltung, und wieder andere, dass die Liebe allein manchmal nicht ausreicht, egal wie sehr man es sich wünscht. (Das brachte ihm übrigens der Orthopäde bei, nicht die erste große Liebe. Der Mensch hatte einen etwas seltsamen Orthopäden.)

Im Prinzip aber waren sämtliche seiner Mitmenschen Dienstleister und Statisten, die ihm beim Aufbau seines Lebensweges behilflich waren, und die allermeisten vergaß er sofort, nachdem er sie gesehen hatte. 



Irgendwann, der Mensch hatte mittlerweile eine eigene Wohnung und eine beachtliche Sneaker-Sammlung, saß er in der Bar mit Freunden. Einer seiner Freunde fragte ihn, ob er sich manchmal sein Leben als Film vorstelle, und der Mensch bejahte. Auch das ist normal, das machen Menschen oft, völlig unabhängig davon, wie wenig spannend das eigene Leben gerade scheint. Makroaufnahmen von sich beim einkaufen, beim Fluchen, weil man sich wieder den kleinen Zeh angestoßen hat, beim googlen, ob dieser seltsame Schmerz im Oberschenkel nicht doch auf eine lebensgefährliche Krankheit hindeutet. Aber wie die meisten anderen, sah auch der Mensch sich immer in der Hauptrolle. Man selbst ist nie eine Nebenrolle, egal wie unbedeutend man sich vorkommen mag. Der Mensch ist des Menschen Mittelpunkt. 

Das heißt nicht, dass er deshalb schlecht war. Im Gegenteil. Manchen Statisten drückte er auf dem Heimweg von der Arbeit Kleingeld in die Hände, und der Frau, mit der er zusammen lebte, kaufte er Blumen, und zwar nicht nur am Jahrestag. Manchen Statisten schenkte er ein Lächeln, andere rempelte er versehentlich an, und die Briefe, in denen ein Statist vom Finanzamt ihn regelmäßig belästigte, ignorierte er. Da stand sowieso nur drin, das man eigentlich als Mensch nicht wert sei, halt bis auf die hunderte von Euros, die man dem Finanzamt aus irgendwelchen Gründen noch schuldete. (Die Gründe waren, dass der Mensch ständig vergaß seine Taxiquittungen einzureichen)

Irgendwann verließ ihn die Frau, weil Blumen manchmal eben nicht ausreichen, und weil sie sich außerdem in ihren Fitnesstrainer verliebt hatte. Der brachte ihr zwar keine Blumen mit, aber dafür hatte er sehr trainierte Oberarme, und das ist Verliebten manchmal wichtiger.

Das ist normal im Leben von Menschen, die Rollen wechseln. Manchmal der Orthopäde, manchmal die Liebe, meistens vor allem die Leute, denen man begegnet, jeden Tag. Diese Leute haben meistens keine Namen, oder nur sehr umständliche: „Die, die immer mit ihm an der Bushaltestelle wartet.“, zum Beispiel, oder „der, der immer die Zeitung so dermaßen zerknüllt in den Briefkasten stopft“ oder „die, die immer so wahnsinnig lange braucht, um die Milch aufzuschäumen“, wenn der Mensch es morgens eilig hat. 

Der Mensch findet es schwer vorstellbar, dass all diese Menschen genauso Leben haben, in denen er nur eine Nebenrolle spielt. Vielleicht ist er „der, der seit kurzem so mürrisch schaut“ oder „der, der früher immer hier Blumen gekauft hat“, und meistens wahrscheinlich einfach nur irgendeiner, so wie die meisten, so wie wir meisten. 

Heute hat der Mensch einen Termin bei seiner Zahnärztin. Der Mann ist seit vielen Jahren bei der gleichen Zahnärztin, wie die meisten modernen Menschen hielten die Beziehungen zu seiner Zahnärztin und seinem Friseur deutlich länger als seine Partnerschaften. Der Mensch weiß alles, was es über seine Zahnärztin zu sagen gibt: Sie trägt gerne weiß, nämlich irgendwelche Kittel, meistens trägt sie Gesundheitsschlappen, ihr langes Haar ist streng in einen Dutt gesteckt, was der Mensch sehr schätzt, er mag nämlich keine Haare von Zahnärztinnen im Mund. (Ich habe nie gesagt, dass der Mensch besonders interessant war, was soll man sagen, er war halt ein Mensch).

Eigentlich war seine Zahnärztin höchst professionell, ihr Treffen folgte immer der gleichen Choreographie. „Guten Tag, wie geht es uns denn“, sagte sie zur Begrüßung, und dann sagte er „Guten Tag, alles gut, wie immer vor allem zur Kontrolle“, und dann nickte sie und erzählte etwas von einer Füllung die man korrigieren müsse, oder von einer Zahnreinigung, die sie dringend empfehle, und die der Mann nie machte, weil seine Krankenkasse das nicht übernahm.

Heute aber stimmte alles nicht. Der Mensch war schlecht gelaunt, weil heute doch eigentlich Jahrestag mit seiner Frau sein sollte, und vergaß, die Zahnärztin zu begrüßen. Die Zahnärztin ihrerseits hatte ihren Dutt erstaunlich unordentlich gebunden, ständig kämpften sich einzelne Strähnen heraus und kitzelten ihn unangenehm im Gesicht. Der Zahn spielte auch nicht mit, und tat trotz der Betäubung weh, die Zahnärztin schaute immer verzweifelter, der Mensch immer schmerzverzehrter. 
Und plötzlich dachte er sich, was wäre, wenn sie beide einfach aufgeben würde. Die Füllung halb drinnen, einfach die Instrumente weglegen, den Dutt lösen, dem Druck nachgeben, was wäre, wenn seine Zahnärztin ihn einfach mal fragen würde, warum er heute so unwirsch war, was wäre, wenn er sie statt einer Antwort in den Arm nehmen würde. Was wäre, wenn er sie nach ihrem Tag fragen würde, und vielleicht  sogar nach ihrem Mann, wenn sie sowas hätte, oder einen Hund.

Dabei wusste der Mensch natürlich genau, was dann passieren würde. Die Zahnärztin wäre nicht mehr seine Zahnärztin. Sie wäre perplex, vielleicht sogar tröstend, in jedem Fall aber würde sie dann plötzlich keine Zahnärztin mehr sein, sondern jemand, der ihm plötzlich näher stand, ganz ohne Rolle, jemand der sich vielleicht morgens die Zähne putzte und seine Krankheiten googelte und Kaffee verschüttete, wie er. Sie wäre plötzlich ein Mensch, wie er. 

Das alles überlegte sich der Mensch. Und sagte lieber nichts. 

Das hier ist Otto Schily. Ein Beispiel für einen Menschen, der nichts mit diesem Text zu tun hat.


Kommentare

  1. Vulnerant omnes, ultima necat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer glaubt, daß man mit Worten lügen könne, könnte meinen, daß es hier geschähe.

      Löschen
    2. Aber bitte kommen Sie pünktlich und bleiben Sie nicht zu lange, so von Benn zu Benn...

      Löschen
  2. ich mag deinen blick auf die dinge sehr gerne. bei mir entsteht bei deinen texten häufig ein Gefühl, das ich schwer greifen kann. es ist eher warm, und das reicht mir :) Resonanz heisst sowas vielleicht

    AntwortenLöschen
  3. Andreas Glieslich1. November 2019 um 13:24

    Andreas Glieslich

    AntwortenLöschen
  4. Obwohl wir alle dasselbe wollen, entfernen wir uns doch immer weiter voneinander

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, wir sollten uns wirklich alle liebhaben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ironie ist die Krankheit der Schwerelosen; eine bittere Illusion, die auch noch das tiefste Gefühl mit einem Glanzlack aus billigem Gelächter überzieht."

      Löschen
  6. Oh ja, wir sollten uns wirklich alle liebhaben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OMG - wouldn't have missed it for the world

      Löschen
    2. Internet at its best. Belanglose Einzeiler, austauschbar und in beliebigen Situationen anwendbar. Der beliebige Kommentator suggeriert Überlegenheit und spitzfinden Humor. Er platziert ein Statement, will also gehört werden. Gleichzeitig hat er aber nichts anzubieten. Es ist das sinentleerte Abladen von Scheiße, die keinem nützt. Sie ist aber deswegen so beliebt und eingängig weil sie den Zugang zum Hirn ohne große Widerstände findet und kurze Lacher provoziert.

      Löschen
  7. It takes strength to be gentle and kind






    AntwortenLöschen
  8. Dem Menschen wurde, so scheints, im Laufe der Evolution - oder sagen wir besser, auf seinen letzten Metern - jeglicher Entdeckerdrang, jede Lust am Neuen, die bewusste Inkaufnahme von Risiko abgewöhnt.
    Je Älter der Mensch, desto schlimmer, je weiter die Zeit, desto beschissener für alle.
    Es tut sich nix mehr. Und es findet sich immer ein guter Grund.
    Wie singt Kummer so schön in Der Rest meines Lebens, 'das erste Mal international für die Bayern sein' :-)
    Jetzt weiß ich auch nicht wohin. Wohl eben Mensch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wäre es, wenn diese „letzten Meter“ aus leicht verändertem Blickwinkel mal die allerersten mickrigen Zentimeter gewesen sein werden. Ich würde mal nicht so kategorisch ausschließen, dass noch was kommt, für das auch unsere verblendende Wissenschaft und Technik finstere Steinzeit gewesen sein wird – und das Erstaunlichste ist, dass eigentlich jeder, der denkt, wissen kann, dass es so ist und nur immer wieder Faulheit, Mittelmaß und Zufriedenheitssucht uns lähmt.

      Löschen
    2. Es ist so bequem, unmündig zu sein.

      Löschen
  9. Love is natural and real






    AntwortenLöschen
  10. Schöner Text, habe ich gerne gelesen. Ansonsten schließe ich mich Anonym und dessen Äußerung zum Internet an.

    AntwortenLöschen
  11. Gutböse Mischwesen akzeptieren

    AntwortenLöschen
  12. Die Welt wird immer globaler

    AntwortenLöschen
  13. germans are inventor of sourcrowd

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag Neujahr. Der Müll auf den Straßen ist verdammt zum Liegenbleiben. Gesetzlich legitimiertes Chaos.

    AntwortenLöschen
  15. Btw "Beweise, dass du kein Roboter bist". Das ist viel verlangt, wer sagt, dass ich keiner bin?

    AntwortenLöschen
  16. "germans are inventor of sourcrowd" ahaha ich lach mich kaputt! Sehr treffend.

    Viele Grüße,
    Adpoint

    AntwortenLöschen
  17. Ein sehr guter Artikel der absolut zutrifft und zum Nachdenken anregt.Ein bisschen so wie ein Möbelplaner der individuell seine Einrichtung nach und nach schafft.Grüße Marlies

    AntwortenLöschen
  18. My unique place is between the systems; to act as a link between scientists and non-scientists; academia and business; high school dropouts and professors. We all have some valid points. Let’s sit down and talk.

    AntwortenLöschen
  19. Dies ist ein Zeugnis über die gute Arbeit eines Mannes, der mir geholfen hat, meine Ehe wieder zum Laufen zu bringen. Meine Frau hasste plötzlich Sex, wir versuchten alle Methoden, keine Arbeit, es wurde so schlimm, dass sie mit den Kindern 12 Jahre und 3 Monate Ehe ausziehen musste. Ich musste über den Tellerrand hinaus um Hilfe bitten. An einem treuen Tag, als ich im Internet surfte, suchte ich nach einer Lösung. Ich stieß auf eine Reihe von Zeugnissen über diesen speziellen Zauberwirker namens DR. WEALTHY Einige Leute sagten aus, dass er ihre mitgebracht hatte Ex zurück, sagten einige aus, dass er einen Zauber wirken kann, um die Scheidung zu stoppen. Es gab ein besonderes Zeugnis, das ich sah: Es handelte sich um eine Frau namens Maria Jose aus Atlanta, USA, die aussagte, wie DR.WEALTHY ihren Ehemann in weniger als 72 Stunden zurückbrachte, was mich faszinierte. Nachdem ich all dies gelesen hatte, beschloss ich, DR.WEALTHY auszuprobieren. Ich kontaktierte ihn und erklärte ihm mein Problem. In nur 6 Tagen kam meine Frau nicht nur zu mir zurück, sondern sie liebt jetzt Sex und sie hat keine Angst mehr davor. DR.WEALTHY ist wirklich ein begabter Mann und ich werde nicht aufhören, über ihn zu sprechen, weil er ein wunderbarer Mann ist. Wenn Sie ein Problem haben und nach einem echten Zauberwirker suchen, um dieses Problem für Sie zu lösen, ist DR.WEALTHY die Antwort auf Ihr Problem.
    Hier ist sein Ansprechpartner. wealthylovespell@gmail.com oder +2348105150446

    AntwortenLöschen
  20. WIE ERHALTEN SIE IHREN EX-LIEBHABER IN 24 STUNDEN MIT EINEM KRAFTVOLLEN ZAUBER, DER DR. PADMAN GENANNT WIRD?

    Dieser Artikel ist das Zeugnis eines Zaubernden, den ich auf der Suche nach einem Zaubernden getroffen habe, der mir helfen könnte, meinen Ex-Mann nach der Trennung zurückzubekommen, und ich bin sehr glücklich zu sagen, dass mein Ex-Mann zu mir zurück ist und er derzeit mein Ehemann ist. und ich bin derzeit mit Jude Rothschild verheiratet. Jude, mein Mann, und wir haben uns so sehr geliebt, aber meine Eltern waren dagegen, dass wir uns sehen. Wir hatten ein Missverständnis, das durch einen Familienstreit verursacht wurde, und wir haben uns getrennt, aber meine Liebe zu ihm hat mich nicht verlassen, weil er meine erste Liebe war. Deshalb habe ich DR PADMAN kontaktiert, um mir bei der Wiederherstellung zu helfen. Ich bin heute froh, dass mein Ex-Mann jetzt bei mir ist. Vielen Dank an DR. PADMAN und ich möchte, dass alle, die Hilfe benötigen, diesen Zauberwirker um Hilfe bitten und Ihre Probleme lösen lassen. Wenden Sie sich an seine E-Mail-Adresse unter info@padmanspell.com oder https://twitter.com/padman_dr. (padmanlovespell@yahoo.com) https://padmanspell.com/index-3.html oder rufen Sie ihn unter WhatsApp +19492293867 an

    AntwortenLöschen
  21. Ich heiße Hidago Daniel. Ich habe versprochen, anderen die wunderbare Arbeit von ihm zu erzählen, der meine Ex-Freundin zu mir zurückgebracht hat. Er ist DR.WEALTHY, ein Zauberarzt, der meine Ex zurückbringen konnte. Mein Ex verließ mich noch am selben Tag, als sie ihre Freundin an meiner Stelle traf, von der ich, ohne es zu wissen, nichts mit ihr zu tun hatte. Sie wurde beim Anblick ihrer Freundin wütend und ich war verwirrt, wenn sie anfänglich sauer auf sie war. Tage in Wochen und Wochen in Monaten sprach meine Ex-Freundin kein Wort mit mir, als sie wegging. Was sollte ich tun? Auf diese Weise habe ich DR.WEALTHY im Internet kontaktiert, der nach einigen Verfahren und Fortschritten meinen Ex zurückgebracht hat. Worte reichen nicht aus, um meine Gefühle auszudrücken und was DR.WEALTHY für mich getan hat. Er hob wirklich eine schwere Last von meiner Brust. Denken Sie bitte nicht, dass Ihre Situation zu primitiv oder zu schwierig und kompliziert ist, als dass jemand sie verstehen könnte. Kontaktieren Sie DR.WEALTHY und finden Sie wieder Freude, kontaktieren Sie ihn weiter; wealthylovespell@gmail.com Sie sprechen auch mit ihm unter +2348105150446

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin so aufgeregt, dass meine zerbrochene Ehe wiederhergestellt wurde und mein Mann zurück ist, nachdem er mich und unsere 2 Kinder für eine andere Frau verlassen hat. Nach 8 Jahren Ehe waren ich und mein Mann in den einen oder anderen Streit verwickelt, bis er mich schließlich verließ und nach Holland zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich hatte das Gefühl, mein Leben sei vorbei und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wieder sehen. Ich habe versucht, nur für die Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Mein Herz war voller Sorgen und Schmerzen, weil ich wirklich in meinen Mann verliebt war. Jeden Tag und jede Nacht denke ich an ihn und wünschte immer, er würde zu mir zurückkehren. Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, die vorschlug, dass DR.WEALTHY helfen kann, Ex zurückzubekommen schnell. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen (Liebeszauber) für mich gemacht. 28 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich und die Kinder so sehr vermisse, so unglaublich !! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für die Schmerzen, die er mir und den Kindern verursachte. Von diesem Tag an war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor. Alles dank DR.WEALTHY. Er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte im Internet zu teilen, dass DR.WEALTHY echte und mächtige Zauberwirker, die ich immer beten werde, um lange zu leben, um seinen Kindern in Zeiten der Not zu helfen, wenn Sie hier sind und Ihren Ex brauchen zurück oder dein Mann ist zu einer anderen Frau gezogen, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberwirker. Hier ist sein Kontakt: er bei WHATSAPP: +2348105150446
    E-MAIL: ADRESSE: wealthylovespell@gmail.com

    AntwortenLöschen
  23. Kenne ich auch solche Momente. Ist mir noch nicht oft passiert aber ein paar Mal. Vielleicht passiert es ja wirklich mal das man jemanden trifft, man durchbricht die Grenzen seiner aktuellen Realität und öffnet sich für die andere Person - und es klappt. Aber who knows... Diese Momente(nach dem man natürlich wieder nix gesagt hat) in denen man dann anschliessend das Gefühl hat das alles letzlich nur ein Konstrukt ist und man dan entweder depressiv wird oder enthusiastisch aufgrund der Erkenntniss das theoretisch alles möglich ist. Danke für den Text.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

(Ich veröffentliche nur freundliche Kommentare. Das Sudelheft ist mein Zuhause, und ich lade selten Leute zu mir nach Hause ein, die mich mit "Ich hasse dich, deine Familie und deine Texte" begrüßen.)


Beliebte Posts