DER HIPSTER UND DAS ▲

Sich über Hipster zu echauffieren ist mindestens so ten minutes ago wie Schweißbänder und Tattooketten. Trotzdem lässt mir eins keine Ruhe: Die tiefere Beziehung zwischen Hipstern und Dreiecken. Angefangen haben Christen und Illuminaten, mittlerweile hat das Hipsterdreieck den Sprung aus der Mottenkiste in die moderne Welt der Tumblr Blogs geschafft.
Shirts, Plakate, Jutebeutel: Das meist gleichseitige Dreieck ist überall. Wer nach seiner Bedeutung sucht, hat sie gleichzeitig gefunden: Es gibt keine. Das Dreieck symbolisiert mit aller Kraft die Einstellung des gemeinen Hipsters: Überhaupt keine. Es zelebriert die Andersartigkeit vom Quadrat, möchte grafisch, aber nicht angepasst aussehen. Und da niemand die Bedeutung kennt, ist das Dreieck hip. Es ist ein bisschen so wie des Kaisers neue Kleider: Keiner kapiert wirklich was vor sich geht, aber niemand will es zugeben.
Und deswegen sind alle dabei: Konzerveranstalter, Modedesigner, Blogger: Das Dreieck ist allgegenwärtig, und das völlig ohne Existenzberechtigung.

Das Dreieck soll Avant Garde symboliseren, tatsächlich ist es aber nicht das Peace Zeichen der Bohème, sondern höchstens das Sternchentattoo von morgen. Und jeder weiß, dass "das das Arschgeweih von heute ist."

Beliebte Posts