Depression

Das eklige an der Depression ist, wie wenig originell sie ist. Im Bett liegen. Weinen. Auf irgendwas treten. Nicht mehr weinen können. Anrufe ignorieren. Kolumnen absagen. Selbstmordmethoden googlen, Tavor, zwei halbgare Anrufe bei Psychiatern, die nie zurück rufen. 

Ich weiß, ich weiß, das klingt alles wieder zu zynisch, zu sarkastisch, zu wenig nach dem bewährten "Ich bin eine Betroffene" - Geständnis-Duktus. Dabei ist die Depression ganz genauso fucking lächerlich und sarkastisch wie ich gerade. Die Depression ist kein bunter Bento-Artikel, sie hat keine flickernden GIFs und kein Happy End, das mit dem Aufruf endet, sich einfach Hilfe zu suchen, Krönchen richten, Bussi, weiter gehts, bloß nicht aufgeben, ihr Süßen. Die Depressionen sind viel zu viele viel zu laute Stimmen. Das hier sind meine.

Stimme 1: Ich hab bei "House of Cards" gesehen, dass man am besten ein Aspirin nimmt, bevor man sich im warmen Badewasser die Pulsadern aufschlitzt. Macht das Verbluten einfacher.

Stimme 2: Was anderes als House of Cards schauen kriegst du ja auch seit Tagen nicht hin. Andere retten Weltmeere. Andere schreiben Bestseller. Andere rufen zumindest mal ihren Agenten zurück.

Stimme 1: Vielleicht solltest du ein BUCH über deine DEPRESSION schreiben, das hat bestimmt noch keine Sau gemacht (dummes Lachen)

Stimme 1: Du lachst dumm.

Stimme der Vernunft (leise): Wenn ich mich mal kurz einschalten darf...

1. 2. 3. Stimme im Chor: Halt die Fresse, du bist fett.

Stimme der Vernunft: Hä? Ich bin überhaupt nicht fett. Ich hatte auch nie ein Problem damit. Hä?

Stimme 2: Stimmt, ist aber egal. NEWSFLASH: Alles ist nämlich egal.!!!!

Stimme 1: Schau mal Ronja, deine inneren Stimmen benutzen schon so beknackte Ausdrücke wie "NEWSFLASH!!". Willst du nicht nochmal über die Badewannenoption nachdenken? Ich hab dir hier mal eine Excel Tabelle ausgedruckt, welche Selbstmordmethode am effektivsten und dabei schmerzfreisten ist.

Stimme der Vernunft (Leise): Selbstmord ist nie freiwillig. Es heißt einfach nur, dass der Schmerz zum Steuermann wird. Was man möchte, ist Erleichterung. Und das ist ein Gefühl. Gefühle hat man nicht mehr, wenn man tot ist.

Stimme 2: Blablabla ich kotz im Strahl. Überleg mal, wie priviligiert du bist. Du hast sogar ein Handy. Gut, ist ein Android, aber das ist doch kein Grund, sich gleich mit Selbstmord zu beschäftigen.

Stimme 4: Süß, jetzt hyperventiliert sie, wie so eine Propellermaschine von AirBerlin.

Stimme 1. Airberlin war dir in vieler Hinsicht ähnlich. Nie richtig erfolgreich. Und dann tot.

Stimme 1: NEWSFLASH Ronja ist noch nicht tot.

Stimme 2: Ronja hat alles, was sich irgendwer anderes wünscht. Diese Wohlstandsverwahrlosung kotzt mich an. Das ist ekelhaft. Wenn du nicht glücklich bist mit dem, was glaubst du denn, dass dich irgendwas anderes auf der Welt noch glücklich macht? Was willst du denn verdammt nochmal noch vom Leben?!!

Stimme 5: EINEN SWIMMINGPOOL!!!

Alle anderen: Wer bist du denn?

Stimme 5: Sorry, neu hier, hab nur Bock auf Swimming Pool. Ich chill mich mal wieder ins Unterbewusste. Ciao, ihr Fotzen.

Stimme 1: Wer sagt denn heute noch "Fotzen"?

Stimme 2
: Können wir beim Thema bleiben, bitte?

Alle durcheinander: Was war das Thema nochmal? Wo soll hier noch Zukunft sein? Wie soll man einen "Purpose" finden, wenn man es nicht mal schafft, morgens aufzustehen? Oder mittags? oder irgenndwann? Ist "Purpose" nicht auch so ein ekliges Wort von ekligen Instagrammerinnen, die davon leben, ihre Margarine zu fotografieren? Gott, für diese Welt lohnt es sich echt nicht weiter zu machen.

Stimme 1: Ruhe Mal. Ronja schreibt das gerade alles auf. Bestimmt nur, um es auf ihrem beschissenem BLOG zu veröffentlichen, wie so eine beschissene BLOGGERIN.

Stimme 2: Meine Fresse, ist das erbärmlich. Ich glaub, wir müssen gar nichts mehr sagen. Die checkt irgendwann schon allein, was sie wert ist. Ich frag nochmal nach diesem Pool-Projekt.

{Sorry. Das war vielleicht bisschen viel, bisschen überzogen, bisschen falsch, aber so fühlt sich gerade alles an. Die Depression ist momentan nicht beige, sie ist grell und laut und lässt sich von Medikamenten und Rotwein nicht beeindrucken. Bald wird es wieder besser gehen. Bestimmt. Muss es ja. Bis dahin bitte Verständnis für therapeutische Veröffentlichungen und sonst wenig Interaktion}

PS: Beim Lesen mancher Kommentare da unten weiß ich zumindest, dass ich nicht allein bin mit irren Stimmen. (Und beim lesen der sehr netten, dass ich nicht allein bin auf diesem Planeten, danke)

So stelle ich mir den Vorsitzenden der Depressions GmbH vor. Er hat diesen Job auch nicht freiwillig gewählt. Er wollte auch mal was anderes werden. Es ist halt nichts draus geworden. Das kennt man ja.



Beliebte Posts