ST. OBERHOLZ, VALENTINSTAG, AUTHENTISCHE ASIATEN

 Ich esse beim Vietnamesen immer Suppen mit ulkigen, monovokalen Namen. Erstens können die Vietnamesen sehr gute Suppen zubereiten, zweitens habe ich meist Glück und komme um die Stäbchensituation herum. "Aber", schreien nun empörte Großstädter, die sich in Kursen an Mittwochabenden treffen, um zu lernen, wie man mit diesem rückständigem Besteck isst, ohne wie ein empörter Großstädter auszusehen, der nie einen solchen Kurs belegt hat, "Stäbchen sind authentisch". Ich halte das für großen Quatsch. Ich glaube nicht, dass Asiaten mit Stäbchen essen, weil das authentisch ist. Ich glaube, dass Asiaten damit besser essen können. Die Asiaten sind doch nicht blöde. Und aus den gleichen Gründen bestehe ich auf Messer, Gabel und Löffel. Was ist noch schlimm?
Schlimm ist das Café St. Oberholz in Berlin. Sollte es gastro-masochistische Menschen geben, sei ihnen ein Besuch dieses Etablissments ans Herz gelegt. Allen anderen rate ich: Rennt!
Es handelt sich um ein Café, in das man nur mit Macbook darf. Wenn man nicht mit Macbook, sondern mit Begleitung erscheint, schaut einen ein anglophoner Barista stirnrunzelnd an und fragt dich: "Whats that?". Überall hängen ironische Sprüche und auf der Toilette muss man seine Hände trocken föhnen.
Ich wollte in ebenjenem St. Oberholz einen Kaffee bestellen. Das Kassenmännchen schaute mich böse an und sagte: "Americano". Ich guckte zornig zurück: "Kaffee". Er sagte: "Das macht hundert Euro, bitte." und schrie den anglophonen Barista an: "Another Americano!", dabei bin ich deutscher als die Zugspitze. Ein furchtbarer Laden. Gibt es sonst noch was? Es ist Valentinstag. Der Tag, dem sich gut angezogene Prenzlauer Berg Pärchen vergewissern, dass es diesen kapitalistischen Feiertag nur aufgrund einer Marketingstrategie eines amerikanischen Postkartenherstellers gibt. Dann nicken sie im Chor und die Frauen weinen heimlich. Es ist ein Jammer.

Statt ins St. Oberholz zu gehen und mit Stäbchen zu essen, kann man sich die Zeit auch damit vertreiben, sich die Augenbrauen aus Bildern zu retuschieren. Das macht Spaß und man kann es seinen Freunden zeigen.

Beliebte Posts